Wir
bemühen uns um interessanten und vielseitigen Unterricht und verlangen
entsprechende individuelle Leistungen. Solides Wissen und Können
sind Basis für weitere Bildungswege und "Lernen können" ist Voraussetzung
für qualitätsvolle Lebensgestaltung. |
Eine ausreichend
lange Gewöhnungs- und Einarbeitungsphase bis zur Einstufung am Ende des 1.Semesters (1.Klasse) ermöglicht einen sanften
Start in die Hauptschule. Die "Halbjahresbeurteilungen" (1.Klasse)
in den drei Hauptfächern erfolgen verbal und können dadurch die
individuelle Leistungssituation viel genauer darstellen. |
Leistungsdifferenzierter
Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik ermöglicht unterschiedlichen Begabungen eines Kindes gerecht zu
werden und Förderungen gezielt einzusetzen.
Klassen der Volksschulen aus der Umgebung besuchen uns an "Schnuppertagen",
um unsere Hauptschule kennen zu lernen.
In
den 1.Leistungsgruppen entsprechen die Anforderungen jenen der "Gymnasien";
viele dieser SchulabgängerInnen besuchen anschließend weiterführende
Schulen und zahlreiche positive Rückmeldungen lassen den guten Ruf
unserer Schule bezüglich ihres hohen Leistungsstandes erkennen.
Klassen der Volksschulen aus der Umgebung besuchen uns an "Schnuppertagen",
um unsere Hauptschule kennen zu lernen. |
Weil
Förderunterricht oftmals die Chance bietet, Lerndefizite rasch
und gezielt aufzuholen und dadurch größere Rückstände vermeiden
hilft, soll er bei uns vermehrte Berücksichtigung finden.
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Wir
sind bemüht, SchülerInnen soviel wie möglich zu fördern, und die
dafür vorgesehenen Stundenkontingente optimal auszuschöpfen. Speziell
bei Leistungsabfall nehmen wir Kontakt mit den Eltern auf, um
gemeinsam Strategien zu überlegen und Hilfestellungen anzubieten.
Umstufungen in andere Leistungsniveaus -auch probeweise- sind während des gesamten
Schuljahres bis zum Ende der 4.Klasse möglich.
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