Neue Mittelschule Grünburg
 
• Schulpartnerschaft wird ernst genommen
• Schulpartnerschaft wird ernst genommen • Auch Kinder mit "Handicap" haben Platz in unserer Schule
Im Miteinander liegt oft der Schlüssel zum Erfolg. Und miteinander in möglichst eine Richtung gehen sollen alle an der Schule Beteiligten - Schüler, Lehrer, Eltern, Gemeinde,....Tragfähiger Konsens ist aber nur durch entsprechende Offenheit und gegenseitiges Vertrauen zu erreichen - Sympathie wächst mit der Häufigkeit der Kontakte!

Schulforen, Klassenforen ,die mehrmals pro Schuljahr stattfinden, bieten zusätzlich zu den Elternsprechtagen den Eltern und LehrerInnen Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und intensiver miteinander in Kontakt zu bleiben. So werden Ziele und Vorhaben abgeklärt, eventuelle Probleme angesprochen und Unklarheiten ausgeräumt.>
Mitentscheiden kann jedoch nur, wer über die notwendigen Informationen verfügt.Unsere Schulzeitung erscheint 1mal im Jahr und berichtet über pädagogische und organisatorische Neuerungen, Lehrerwechsel, bauliche Maßnahmen, Schulveranstaltungen, Projekte und Aktivitäten einzelner Klassen,.....

z

Schule wird immer ein Abbild der jeweiligen Gesellschaft sein und muss daher auch mit deren Besonderheiten zurechtkommen. Verschiedene Begabungsniveaus, unterschiedliche Lernkapazitäten und oft weit auseinanderliegende Entwicklungsstufen bei sozialen Kompetenzen sind unter einem Dach zu vereinen. Sonderschullehrer können helfen , Lernbehinderungen abzubauen und ein solides Fundament für ein möglichst eigenständiges Leben zu errichten. Wir meinen, erziehliche Erfolge sind bei entsprechender Vereinbarungskultur, geduldiger Beharrlichkeit und begründetem "Grenzen setzen" durchaus erreichbar. Seit ihrem Bestehen bemüht sich die HS-Grünburg, Zöglingen des "Kinderheimes" einen normalen Schulalltag zu bieten und dadurch ihre Chancen für ein geordnetes Erwachsenwerden zu erhöhen.

 

z

Integrationsklassen - mehr Chancen für alle!
In unseren I-Klassen werden HauptschülerInnen und SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet . Die Hauptschullehrerteams, verstärkt durch SonderschullehrerIn, sind bewusst klein gehalten. Die Leistungsbeurteilung erfolgt verbal oder durch Ziffernnoten - je nach Beschluss des Klassenforums.
Der Unterricht wird, wenn möglich, nach den Prinzipien des Offenen Lernens gestaltet (Partner-, Gruppenarbeiten, Wochenpläne, Projekte). Dies fördert Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit der SchülerInnen. Und vor allem die Sozialkompetenz (Toleranz, Respekt voreinander, Rücksichtnahme,....) wird durch das tägliche "Miteinander" gestärkt.

Impressum | Site Map | Privacy Policy | Kontakt | ©2015 Neue Mittelschule Grünburg | zuletzt aktualisiert 01.08.2017