eLearning* in der Praxis an der HS Grünburg!

Seit diesem Schuljahr können SchülerInnen der HS Grünburg Google Apps for Education nutzen.

Dies bietet SchülerInnen und LehrerInnen einige Vorteile:

  • Dateien werden gesichert in einem Online-Datenspeicher (Cloud) gespeichert.
  • Dadurch haben alle Personen der HS Grünburg Zugang zu ihren Dateien – zeit- und raumunabhängig (Internetzugang vorausgesetzt).
  • Die Dateien sollten in Zukunft nicht – wie leider oft passiert – von anderen eingesehen, umbenannt, verschoben oder sogar gelöscht werden.
  • Google Apps bietet die Möglichkeit zu kooperativem Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten.
  • Die Dokumente werden in einem eigenen Google-Format gespeichert und können auf jedem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – ohne spezielle Office-Programme – angesehen und bearbeitet werden.
  • Alle Änderungen werden automatisch gespeichert – man kann also nach der Schule von zuhause aus dort weiterarbeiten, wo man zuletzt aufgehört hat.
  • Alle Dienste werden für den Zeitraum der Benutzung in der Schule kostenlos angeboten

Mit dem Einsatz von Google Apps lassen sich auch spezielle Formen des Lernens mit neuen Medien einfach in der Praxis umsetzen, wie z.B. der „Flipped Classroom“:
„Flipped Classroom“ (flip = umkehren, drehen, wenden) (auch: Inverted bzw. Reversed Classroom) sieht im Kern eine Umkehrung der Unterrichtsorganisation vor: die Schüler eignen sich Inhalte, die traditionell (frontal) vor der Klasse vermittelt würden, mittels kleiner Videos, sogenannter „Screencasts“ (zu Hause) selbstständig an.


In der gewonnenen Unterrichtszeit kann den Schülern bei der Bearbeitung von passenden Aufgaben beratend zur Seite gestanden werden. Die Rolle der LehrerInnen wandelt sich also weg vom Wissensvermittler hin zum Lernbegleiter, Coach oder Tutor. Es wird im Unterricht vertieft, geübt, etc. Es liegt der Fokus der Unterrichtsstunde somit auf der Anwendung des vorher selbst angeeigneten Wissens.

Vorteile des „Flipped Classroom“:

  • Schüler können sich die Inhalte im eigenen Tempo aneignen – die Videos können jederzeit pausiert und Stellen wiederholt angesehen werden.
  • Schüler lernen eigenverantwortlich zu lernen.
  • Im Unterricht erarbeiten Schüler eigenständig oder in Gruppen Ergebnisse und können sich Unterstützung holen
  • LehrerIn kann als Coach die lernenden Schüler individuell unterstützen und steht bei Problemen und Fragen zur Verfügung
  • LehrerIn behält die individuellen Lernfortschritte besser im Auge

Zurzeit eignen sich die SchülerInnen der 3c grundlegendes Wissen zum Thema „Aufbau der Stoffe“ selbstständig an. Das Feedback der SchülerInnen wird in der zweiten Ausgabe der Schülerzeitung zu lesen sein. Auch ich bin schon gespannt, wie diese „neue“ Art des Lernens bei den Kindern ankommt und wie groß der individuelle Lernerfolg sein wird.
Falls Sie sich ansehen wollen, wie der Stoff mittels Screencasts vermittelt wird, so finden sie auf http://goo.gl/o40Ai9 alle Videos zum Thema „Aufbau der Stoffe“.
Für weiterführende Informationen empfehle ich folgende Seiten: http://goo.gl/zpp3FI sowie http://goo.gl/Ps1yIz.

* eLearning (auch e-Learning oder E-Learning) bezeichnet alle Formen des Lernens mit digitalen und elektronischen Medien.

 

Schaupp Michael