Aktuelles zum Thema "Lesen und Bibliothek"

 

Basale Lesefertigkeit

 

Basale Lesefertigkeit

Leider müssen wir alljährlich feststellen, dass diese geforderte Lesefertigkeit nur etwa 70 % der Volksschüler zumindest durchschnittlich beherrschen. Gar 10 % liegen im untersten Bewertungsrang, was ein selbstständiges Aneignen von Informationen aus Texten unmöglich macht.

Um etwas hinter die Kulissen des Leseerwerbs blicken zu können, lief seit Mitte Oktober in den beiden ersten Klassen ein Feldversuch. Die basale Lesefertigkeit der Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klasse wurde Mitte Oktober mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings festgestellt.

Bis vor Weihnachten wurde mit den 5 schwächsten Lesern der 1 a in viermaligem, 10minütigem, wöchentlichem Einzeltraining mit der von Hinterreiter Sonja, Herda Peter und Hinterreiter Franz entwickelten Lesetrainingsbox geübt. Im selben Zeitraum erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1 b Klasse dieselben Lesekärtchen im selbstständigen Einzeltraining.

Das Ergebnis des intensiven Lesetrainings kann sich sehen lassen. Neben dem Einsatz der Lesetrainingsbox sind natürlich auch das 10minütige „Lesefrühstück“ und der wöchentlich halbstündige Besuch der Schulbücherei im Deutschunterricht für die guten Ergebnisse verantwortlich.


Die Ergebnisse im Detail:

Salzburger Lesescreening am 16.10.2017 (1a-Klasse)

überdurchschnittlich

LQ > 110

4

19%

durchschnittlich

LQ 91 - 109

6

29%

unterdurchschnittlich

LQ < 91

11

52%

 

 

 SLS_1017.png

Salzburger Lesescreening am 20.12.2017 (1a-Klasse)

überdurchschnittlich

LQ > 110

8

36%

durchschnittlich

LQ 91 - 109

9

41%

unterdurchschnittlich

LQ < 91

5

23%

 

SLS_1217.png 

 


Salzburger Lesescreening am 16.10.2017 (1b-Klasse)

überdurchschnittlich

LQ > 110

4

19%

durchschnittlich

LQ 91 - 109

10

48%

unterdurchschnittlich

LQ < 91

7

33%

 

 

 SLS_10171b.png

Salzburger Lesescreening am 20.12.2017 (1b-Klasse)

überdurchschnittlich

LQ > 110

4

36%

durchschnittlich

LQ 91 - 109

14

41%

unterdurchschnittlich

LQ < 91

3

23%

 

 

 SLS_12171b.png



Lesespiel 2018

 

Unser alljährliches Lesespiel als motivierendes Highlight im Schulalltag soll dem Lesefrust vor allem der schwachen Leser entgegenwirken. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei angehalten, so viele Seiten wie mögliche zu erlesen, diese vorzustellen und für die Einzel- und Klassenwertung eintragen zu lassen.

Heuer heißt unser Motto „Lesen bringt weiter“, dargestellt an Symbolen wie Flugzeug, Heißluftballon, Schiff und Autobus, die von der 1 a für jede Klasse im Großformat bunt bepinselt und ausgeschnitten wurden. Pro 100 gelesener Seiten gibt es dann ein buntes Pickerl für das Klassensymbol!

Nach dem Elternsprechtag ging es los und wir wünschen uns auch von den Eltern tatkräftige Unterstützung. Wir hoffen, es gab auch viel Lesefutter unter dem Weihnachtsbaum.

 


 

Guten Morgen in der Bücherei

 

Guten Morgen in der Bücherei 1

Jeden Morgen - wir setzen kaum einen Fuß in das Schulgebäude - stürmen eifrige neue und alte Büchereimitarbeiter auf uns zu. „Was können wir heute machen?“, „Sind Bücher einzubinden?“, „Darf ich Bücher ordnen?“ und schon sind sie eifrig am Werke, unsere nimmermüden Büchereimitarbeiter und -mitarbeiterinnen.

Die Bücherei ist ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, ein Ort, wo man sich mit Freunden trifft, ein Ort, wo man sich einbringen kann und ein Ort, an dem man auch Zuflucht findet. Nicht wenige genießen schon ab 6,30 Uhr (die ersten Buskinder werden schon um 6,15 Uhr vor der NMS abgesetzt) die geschützte und sehr familiäre Atmosphäre und manch eine oder einer weiß zu erzählen, was ihr oder ihm am Herzen liegt oder wo auch der Schuh drückt.

Zu unseren Hauptaufgaben zählen natürlich die Beratung und der Verleih von Büchern, aber das größte Anliegen von uns Schulbibliothekaren ist natürlich der Erwerb der Lesekompetenz. Die Lesefertigkeit ist die Grundvoraussetzung für die Aneignung von Wissen und hier spreche ich von allen Unterrichtsgegenständen, denn die Grundtechnik Lesen ist Voraussetzung an der aktiven und selbstbestimmten Teilhabe am Unterricht.

Guten Morgen in der Bücherei 2